Ungleiche Eichen

(mittel)
Ob nicht sich die Eichen doch überall gleichen? Zum Beispiel auch in Italien, wo ein deutscher König Urlaub macht?
Auch hier gibt es Eichen, doch ist nicht die Eiche mehr Eiche,
Nur in Teutschland allein ragt sie in herrlicher Kraft.
Ludwig I. von Bayern
-------------------------

Kommentar

Der bayerische König war also anderer Ansicht. Zwar gab es auch in Italien, wohin er gereist war, Eichen, aber es waren eben keine deutschen Eichen. Nur die deutsche (bzw. teutsche) Eiche ragt in herrlicher Kraft ...

„Teutschland“ statt „Deutschland“ war einige Zeit im Gebrauch, weil man es irrtümlicherweise für die historisch korrektere Form hielt.
19. Jhd.

Autor und Werk

König Ludwig I. von Bayern, 1786-1868, König 1825-1848.
Entstanden im Jahr 1819 in Italien.

Links

Volk von Titanen Römerzwinger

Verben

ragen
20190313


www.d-seite.de – Aufgaben, Texte, Links – Gerhard Antretter, 2015 – 2020